Vorstandssitzung 01/2018

– Vorstandsinformation Nr. 1/2018

Am 12.02.2018 fand die erste turnusmäßige Sitzung des neu gewählten Vorstands statt. Nach der Begrüßung der neuen Vorstandsmitglieder wurden folgende Themenkomplexe besprochen und Festlegungen getroffen:

  1. Besprechungsrhythmus

Zum Zwecke der gebührenden Berücksichtigung persönlicher und beruflicher Interessen der Vorstandsmitglieder wurde der Termin für die regelmäßige Vorstandsbesprechung auf den jeweils 2. Montag des Monats um 18.00 Uhr festgelegt. Interessierte Vereinsmitglieder sind gern willkommen, dennoch bitten wir um vorherige Rücksprache vor der Teilnahme.

  1. Jahreshauptversammlung der Abteilung Turnen

Sowohl im Rahmen der Jahreshauptversammlung der Abteilung Turnen als auch bei Gesprächen innerhalb der Übungsgruppen waren unrichtige Informationen bezüglich der Finanzierungssystematik innerhalb des Gesamtvereins im Umlauf, bis hin zu rufschädigenden Falschbehauptungen. Hierzu gilt es im Grundsatz festzuhalten, dass finanzielle Verpflichtungen des Vereins, die allgemein alle Abteilungen betreffen, auch von Abteilungen gemeinsam getragen werden. Abteilungsspezifische Kosten werden dagegen durch die betroffene(n) Abteilung(en) getragen. Die Zuweisung der Jahresbeiträge zurück in die Abteilungen erfolgt nach einem festgelegten Schlüssel, der sich hauptsächlich an der Anzahl der jeweiligen Abteilungsmitglieder orientiert. Sogenannte Querfinanzierungen zwischen den Abteilungen erfolgen ausschließlich auf Beschluss der Gesamtvorstands nach beteiligender Beratung mit den jeweiligen Abteilungsvorständen. Im Binnenverhältnis zwischen den Abteilungen Turnen und Reha-Sport war das bislang nicht der Fall.

Zur Verbesserung der Transparenz des Verfahrens wird eine Besprechung zwischen dem Schatzmeister und Abteilungsvorstand Turnen angeregt. In diesem Forum können die Details dazu dargelegt und Verbesserungsvorschläge gern diskutiert werden. Die Ergebnisse bitte ich offensiv in den Abteilungen zu kommunizieren, um Missverständnissen – die zu vermeidbaren Dissonanzen führen – künftig vorzubeugen.

Verantwortlich: Martin Neumann

  1. Vereinsbeschäftigungen/Arbeitsverhältnisse

Es steht zu erwarten, dass unserem Verein durch das Jobcenter auch in diesem Jahr die Möglichkeit geringfügiger Beschäftigungsverhältnisse eingeräumt werden. Die namentlichen Vorschläge aus den Abteilungen liegen teilweise vor und wir werden dazu bei neuem Kenntnisstand entsprechend berichten.

Verantwortlich: Thomas Clemens

  1. Schlüsselordnung

Die Situation im Zusammenhang mit der Zugangsberechtigung zu Sport- und Betriebsstätten in unserem Verein ist seit vielen Jahren sehr unübersichtlich und teilweise auch für die betroffenen Übungsleiter unbefriedigend. Zur Aufklärung der gegenwärtigen Situation und ggf. Neureglung der Schlüsselgewalt wird eine Arbeitsgruppe unter Leitung des stv. Vorstandsvorsitzenden gebildet, der im zweiten Quartal 2018 dazu mit den Abteilungsvorständen Kontakt aufnehmen wird.

Verantwortlich: Mathias Röske

  1. Fotowettbewerb

Es ist beabsichtigt, im Sommer 2018 einen Fotowettbewerb für Vereinsmitglieder durchzuführen. Dabei sollen Urlaubsfotos von erkennbaren Vereinsmitgliedern (z. B. mit Mützen, Schals o. ä.) auf unserer Homepage veröffentlicht und die besten Exemplare prämiert werden. Weitere Informationen sind dazu demnächst auf unserer Homepage zu finden.

Verantwortlich: Mathias Röske, Martin Neumann

Für den Vorstand,

Mathias Röske