Vorstandssitzung 06/2016

Thema: Vorstandssitzung

Am 07.06.2016 fand um 19:00 Uhr die Vorstandssitzung 06/2016 statt. Dabei wurden folgende Themenkomplexe besprochen und Festlegungen getroffen:

1. Gebühreneinzugszentrale
Der Verein wurde durch die Gebühreneinzugszentrale (GEZ) aufgefordert, seine Betriebsstätten und die Anzahl der Mitarbeiter aufzulisten, um öffentliche-rechtliche Rundfunkgebühren zu entrichten. Der Schatzmeister wurde aufgefordert, der GEZ die entsprechende Aufstellung zu übersenden. Nach Eingang des Gebührenbescheids werden die Kosten auf alle drei Abteilungen umgelegt.
V.: Martin Neumann

2. Novellierung der Vereinssatzung
Das Registergericht des Amtsgerichts Dresden hat den Verein aufgefordert, die Satzung der aktuellen Rechtslage anzupassen. Im Kern geht es formale Bestimmungen, die in der bestehenden Satzung angepasst und ergänzt werden müssen, z. B die Konkretisierung der Einladungsform für Vereinsmitglieder anlässlich von Mitgliederversammlungen (§ 8 Abs. 2), und die Präzisierung des Minderheitenrechts zur Einberufung von Mitgliederversammlungen (§ 9). In diesem Zusammenhang ist auch beabsichtigt, Fragen des Zweitspielrechts (bei Zugehörigkeit zu anderen Vereinen) und die Beitragszahlungsmodalitäten für ausländische Spieler zu regeln. Zu diesem Zweck hat der Verein eine außerordentliche Mitgliederversammlung einzuberufen. Die Detailregelungen werden bis Mitte des Jahres im Vorstand erarbeitet, den Abteilungen und Mitgliedern vorab bekannt gemacht und sollen in einer im September 2016 stattfindenden Mitgliederversammlung zur Abstimmung gebracht werden.
V.: Mathias Röske, Martin Neumann

3. Mountain-Bike-Rennen
Für das am 04.09.2016 geplante 2. Mountain-Bike-Rennen könnte eine neue Strecke „ins Rennen gehen“. Entsprechende Vorbereitungen für einen 20-km-Rundkurs Richtung Großschönau und Hainewalde wurden abgestimmt. In diesem Zusammenhang sind weitere Vorgespräche mit der o. g. Gemeinde und Anrainern erforderlich. Soweit es zu einer Umsetzung des Vorhabens kommt, sind finanzielle Mehrausgaben für die ordnungsgemäße Ausschilderung der Strecke absehbar. Es wurde festgelegt, dass eine Deckung ausschließlich über ein Sponsoring erfolgen soll, also nicht zu Lasten Abteilungen gehen wird.
V.: Martin Neumann, Mathias Röske

Die nächste Vorstandssitzung findet am 18.07.2016 um 19:00 Uhr statt.

Für den Vorstand,
Mathias Röske